Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Neues aus dem SV Lipsia

Liebe Eutritzscher,

am letzten Juniwochenende hatten wir die Ehre eines weiteren Besuches von den Männern um Rudi Schachtschneider und Lutz Esser. Die Gruppe aus 25 ehemaligen Spielern und Vereinsverantwortlichen hat in den 1980er Jahren unseren Verein entscheidend geprägt. An solchen Treffen werden Erinnerungen aufgefrischt und eventuell auch da und dort augenzwinkernd ausgeschmückt, so wie es eben üblich ist. Wir danken, dass wir Gastgeber dieser Zusammenkünfte sein dürfen und freuen uns auf jeden weiteren Besuch.

Am 21. August vertrat uns unser Präsident Christian Lohmeier beim Dialog „Sportstadt Leipzig im Umbruch“ im Stadtgeschichtlichen Museum. Es ergab sich eine interessante Gesprächsrunde zur Veränderung der Sportlandschaft im Zuge der Wende 1989 und der Eingliederung in die Sportstrukturen der Bundesrepublik. Wurde der Sport zuvor durch die Trägerbetriebe wie z. B. bei Lok, Chemie oder Baufa organisiert und finanziert, sollte nun ein Umbruch von bezahlten und geförderten Strukturen im Sport auf ehrenamtliche Strukturen erfolgen. Es bedurfte großer Mühen und viel ehrenamtlicher Leidenschaft, die zusammengebrochenen Strukturen neu aufzubauen. In den Folgejahren besannen sich zahlreiche Vereine auf vorangegangene Vereinsnamen wie z. B. VfB Leipzig e. V. oder auch unserem, den SV Lipsia 93 e. V., welcher von 1989 bis 1993 als Baufa Eutritzsch antrat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Erinnerungsstücke aus dem Privatbesitz einiger Vereinsikonen an das Stadtgeschichtliche Museum übergeben. Wir hoffen, dass diese Stücke ihren Weg in eine oder mehrere passende Ausstellungen des Museums finden werden.

Neben den vergangenen Zeiten möchten wir den Blick auf die aktuellen Ereignisse nicht vernachlässigen. Dabei schauen wir auf 20 Jahre Mitgliedschaft, Ehrenamt und unermüdlichen Einsatz zum Gemeinwohl des SV Lipsia. Neben Präsident Christian Lohmeier danken wir auch Carl Lohmeier für unzählige ehrenamtliche Einsätze auf verschiedensten Positionen.

Nun noch der Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Im Fokus bleibt dabei der Kunstrasenbau. Es bedarf aktuell weiterer Vorleistungen, um Planungen sowie Gutachten verschiedener Art beauftragen zu können.

Bitte nutzt das aktuelle Crowdfunding zur Unterstützung : 99funken.de/kunstrasen-lipsia